„Kulturtag der Mülheimer Grundschulen“

18.04.2016

Der „Kulturtag der Mülheimer Grundschulen“ gehört seit nunmehr 10 Jahren zu den jährlichen Attraktionen der Stadt Mülheim an der Ruhr.

Nahezu professionell sind die Bedingungen, unter denen die Aktiven dort auf und hinter der Bühne Kultur machen.

Der diesjährige Kulturtag fand am 13.04.2016 in der Stadthalle statt und insgesamt 14 Schulen beteiligten sich mit ihren tanzenden, trommelnden, darstellenden und singenden Kindern.

 

Unsere Schule war wieder mit der Tanz - AG von Harald Schulte lebhaft dabei. Die insgesamt 21 Kinder haben ein Tanztheaterstück entwickelt und ihre eigenen Vorstellungen von „Stars“ in ausdrucksstarke Bewegungen umgesetzt.

 

Die Tänzerinnen Johanna und Lea: „Es ging in dem Stück um Stars und Helden. Es gab zwei Musikstücke, die Harald Schulte mitgebracht hatte. Eins ist schnell und peppig. Dazu haben wir einen „Totentanz“ gelernt.

Das zweite Stück ist langsamer und klimperig. Jeder hat sich eine Bewegung ausgedacht und einen Star imitiert. Zum Beispiel Robin Hood, John Travolta, Elvis Presley oder Lego Elves.“

 

Für ihre gute Vorbereitung und die tolle Aufführung wurden die Tänzer und Tänzerinnen nicht nur mit einer starken Bühnenerfahrung, sondern auch dem verdienten Publikumsapplaus belohnt.

 

Klar, dass wir diese Kultur-Veranstaltung immer auch als Zuschauer genießen und unterstützen wollen. Die Elmarklasse und die Giraffenklasse haben sich zu Fuß auf den Weg zur Stadthalle gemacht und die Auftritte verschiedener Schulen bewundert.

 

 

 

ZuschauerIn Adriano und Charlotte: „Uns gefallen die Kulturtage, weil Schüler Kunststücke einstudieren und eine krasse Show abliefern. Die Kinder geben sich total viel Mühe. Das sieht man auch daran, dass meistens keine Fehler passieren. Wir finden das spitze, dass wir in einem richtigen Theatersaal sitzen und Kindern auf der Bühne zuschauen können.“

 

Das zehnjährige Jubiläum des Kulturtages verdient aus unserer Sicht einen dicken Applaus und das Team der Grundschule am Krähenbüschken freut sich schon auf die nächsten kulturellen Ereignisse in Mülheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

© 2015 Grundschule Krähenbüschken

Strippchens Hof - 45479 Mülheim an der Ruhr                                   Impressum   

Das sind unsere

Stärken: