Elterninfo: Umgang mit Corona, Stand 09.03.2020, 16 Uhr

09.03.2020

Liebe Eltern der Grundschule am Krähenbüschken,

 

das Ministerium empfiehlt, von schulischen Veranstaltungen bis zu den Osterferien abzusehen.

 

Dies ist so zu werten, dass schulische Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts abgesagt werden, es sei denn, es gibt zwingende Gründe, diese abzuhalten.

Ziel dieser Maßnahme ist, zu möglichst wenigen unbekannten Menschen Kontakt zu haben.

 

 

Dies hat für unser Schulleben folgende Konsequenzen:

 

Elterngremien:

Die Schulpflegschaft am kommenden Donnerstag, 12.03.2020 wird hiermit abgesagt. Die Mitglieder der Schulpflegschaftssitzung erhalten eine separate Mail und es wird versucht, die anstehenden zu regelnden Dinge per Mail zu klären. Die entsprechende Power-Point wird rundgemailt.

 

Die Schulkonferenz am 19.03.2020 wird hiermit abgesagt.  Die Stimmabgabe über die Beschlüsse der Schulkonferenz erfolgt per Briefwahl.

 

“Runder Tisch” im Ganztagsteam

Der “Runde Tisch” am 24.03.2020 im Ganztag fällt aus. Inwieweit er nachgeholt werden kann, muss noch geklärt werden.

 

Elternsprechtage 

Die Elternsprechtage vom Lehrerteam finden nicht statt. Die Feedbackbögen werden verteilt und Sie werden von der Klassenlehrkraft zum angegebenen Termin angerufen. In einigen Fällen kann es sein, dass man sich nach den Osterferien zusätzlich noch persönlich austauscht. Entscheidend ist, dass Eltern im Falle einer Versetzungsgefährdung beraten werden und keine Zeit verloren geht, Hilfen zu installieren. Daher haben wir uns gegen eine Verschiebung nach den Osterferien ausgesprochen und versuchen dieses Modell des Telefon-Dates. (Wir haben ein sehr kurzes Schuljahr und nach den Osterferien haben wir nur noch 27 Schultage bis zur Zeugniskonferenz.)

 

Die Elternsprechtage vom Ganztagsteam werden nach den Osterferien stattfinden. Nähere Informationen erhalten Sie vom Ganztagsteam.

 

Trödelmarkt

Der Trödelmarkt wird auf den Frühsommer verschoben. Sobald mir ein Termin bekannt ist, werde ich ihn veröffentlichen.

 

Ausflüge

Alle Ausflüge (Zoo, Kulturtag der Grundschulen, Aalto-Theater) finden nicht statt. Inwieweit diese nachgeholt werden können, wird in den einzelnen Jahrgangsstufen geklärt werden.

 

Osterfrühstück in den Klassen 

Das traditionelle Osterfrühstück mit Elternhilfe (Schmieren von Broten ....) wird nicht stattfinden. Jede Klassenlehrkraft wird sich eine umsetzbare, kontaktarme Alternative (Osteraktion) überlegen.

 

Es grüßt Sie im Namen des gesamten Teams,

 

Birte Kellermann

Schulleiterin

 

 

 

Please reload

© 2015 Grundschule Krähenbüschken

Strippchens Hof - 45479 Mülheim an der Ruhr                                   Impressum   

Das sind unsere

Stärken: