Medienkonzept

Das medienpädagogische Konzept an unserer Schule zielt auf die Förderung der Grundschulkinder in den Schlüsselqualifikationen Kreativität, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Sozialkompetenz und  Medienkompetenz sowie in der Fähigkeit zu vernetztem Denken ab. Um einen sinnvollen Umgang mit dem PC anzustreben, erfordert dieses bei den Schülern gewisse Grundfertigkeiten. Daher beginnen wir den Aufbau der Grundfertigkeiten bereits im ersten Schuljahr. Hierbei gibt die Lehrperson zwar die nötigen Unterweisungen, doch können die Schüler ihr Wissen dann auch an ihre Mitschüler weitergeben. Zwar soll der PC die Aufgabe eines Werkzeuges erfüllen, doch muss er zwischenzeitlich selbst zum Gegenstand des Lernens werden, damit die Schülerinnen und in die Lage versetzt werden, ihn adäquat zu nutzen.

 

Die medienerzieherischen Inhalte unseres Medienkonzepts basieren auf den entsprechenden Verbindlichkeiten der Fach – Rahmenrichtlinien.

Weitere Informationen:

(Klicken zum Öffnen oder Rechtsklick und „Speichern unter" zum Speichern.)

© 2015 Grundschule Krähenbüschken

Strippchens Hof - 45479 Mülheim an der Ruhr                                   Impressum   

Das sind unsere

Stärken: