Eine tolle Weihnachtsbaumaktion in der Altstadt – und wir waren dabei

Am Dienstag, den 25.11.2020 haben wir uns - die gesamte Jahrgangsstufe 4 - fleißig ans Basteln gemacht. Es wurden Weihnachtsbaumkugeln mit Schneemännern verziert und Baumscheiben mit Rentieren und Weihnachtsgrüßen oder mit „Bleiben Sie gesund“-Wünschen versehen. Darüber hinaus haben wir zudem auch noch Karten mit Grüßen zum Mitnehmen gebastelt, denn schließlich wollten wir in der Altstadt Weihnachtsbäume im Namen des Krähenbüschkens schmücken, um so an der Aktion „Die Altstadt sucht den schönsten Weihnachtsbaum“ mitzumachen. An dieser Aktion beteiligten sich mehrere KiTas, Grundschulen, weiterführende Schulen sowie Vereine. Allerdings stand für uns nicht der Wettbewerb als solches im Vordergrund, sondern wir wollten mit dieser Aktion die Altstadt ein wenig weihnachtlich schmücken, wenn schon keine Weihnachtsmärkte sein dürfen, um so Menschen zu erreichen. Menschen die zur Zeit von Corona vielleicht einsam sind. Und so entstand auch die Idee, dass wir Karten mit Wünschen zum Mitnehmen gebastelt haben.

Am Sonntag, den 29.11.2020 kam eine Kinderjury zusammen, die jeden einzelnen toll geschmückten Weihnachtsbaum genauestens begutachtet haben. Am Ende haben wir einen stolzen 2. Platz belegt!

Und unsere Idee, Menschen glücklich zu machen, ist uns gelungen. Menschen bleiben an unseren Bäumen mit einem Lächeln im Gesicht länger stehen, lesen sich die Wünsche durch, sprechen miteinander darüber und nehmen sich – wie erhofft – Wünsche mit.

Womit wir allerdings überhaupt nicht gerechnet haben: Am Donnerstag, den 03.12.2020 kam der Nikolaus persönlich zu uns an die Schule und hat uns gelobt, wie toll wir gebastelt und Menschen glücklich gemacht haben. Dafür gab es dann Clementinen und Süßigkeiten. Das war eine riesen Überraschung! Danke schön, lieber Nikolaus!


© 2015 Grundschule Krähenbüschken

Strippchens Hof - 45479 Mülheim an der Ruhr                                   Impressum   

Das sind unsere

Stärken: