Am Dienstag , den 16.5. waren lange nach Unterrichtsende und zu ungewöhnlicher Tageszeit, drei Klassenräume unserer Schule vollständig belegt.
Und das ganz ordnungsgemäß und pädagogisch wertvoll.
Die Kinder der dritten Klassen trafen abends um 19.00 Uhr, lautstark und ungeduldig, zum gemeinsamen Lesen in der Schule ein und verabschiedeten sich von ihren Eltern für die nächsten 3 Stunden.
Ausgerüstet mit Lieblingsbuch, Taschenlampe, Kissen und Lieblings-Chips richteten sich dann schnell alle Kinder ihre Lesehöhlen und Picknickdecken ein und griffen abwechselnd in süße, salzige und klebrige Tüten, um danach in den mitgebrachten Büchern zu blättern und/oder zu lesen.
Anschließend ging es für die Igel zum „Lese-Chaos-Spiel“, für die Erdmännchen zur „Leserallye" und für die Giraffen zum „Lese-Spaziergang“ auf den Schulhof und auf die verbotene Wiese.
Bei allen Lesespielen geht es darum, mit viel Action, Texte zu lesen und Rätsel zu entschlüsseln. Nur bei genauem Lesen, können wichtige Details erfasst und ein Rätsel gelöst werden. Das ist lebendiger Leseunterricht, der neben Lesemotivation auch Lesetechnik fördern kann. Laut der aktuellen IGLU-Studien (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) hat ein Viertel aller Viertklässler*innen in Deutschland Schwierigkeiten beim Lesen.
Mit dem Leseabend der Igel, Erdmännchen und Giraffen am 16. Mai, haben die Kinder den Auftakt der Leseaktionen des Monats Mai gegeben. Lesen in Verbindung mit Spiel, Spaß und Gemeinschaft zu erleben, bereichert nicht nur ihren Schulalltag, sondern kann auch Leselust wecken und Lesegenauigkeit fördern. Und was sagen die Kinder dazu?
„Das war so ein schöner Leseabend“ (Sophia W.)
Wir wünschen den Flexis ganz viel Spaß bei ihren Leseabenden in den nächsten Wochen.
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